Share This Post

Featured News / Smartwatches

Motorola: Es wird vorerst keine neuen Smartwatches geben

Copyright motorola.de

Vor einigen Tagen sagte Shakil Barkat, Head of Global Product Development gegenüber theverge.com, dass es vorerst keine weiteren Smartwatches aus dem Hause Motorola geben wird. Der Markt stagniert, beziehungsweise hat laut des zuständigen Managers nicht genug Bewegung. Die letzte Smartwatch von Motorola gab es im Oktober 2015. Dabei handelte es sich um ein Update der Moto360.

Smartphonemarkt rückläufig?

Im ersten Quartal 2016 gingen die Verkaufszahlen für die smarten Uhren auf 2,7 Millionen Stück zurück. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es noch 5,6 Millionen Stück. Im letzten Quartal brach der Markt um 32 Prozent auf 3,5 Millionen Geräte ein.

Motorola Smartwatches mit Android Wear 2.0

Anfang nächsten Jahres veröffentlicht Google Android Wear 2.0. Für Motorola ist es allerdings kein Grund das Produktportfolio zu aktualisieren. Lediglich die Moto 360 wird auf das neue Betriebssystem geupdatet.

Nur Motorola?

Auch Huawei und LG haben in diesem Jahr auf neue Produkte verzichtet. Keine schlechter Schachzug, denn der Markt ist noch sehr jung und die Technik noch nicht ausgereift. Gerade bei der Akkuleistung müssen Fortschritte gemacht werden.

Neuer Schwung?

Samsung scheint neben Apple und Tag Heuer als einer der wenigen Anbieter alles richtig zu machen. Die neue Gear S3 kommt gut an und die Käufer sind zufrieden. Fitbit könnte jetzt ebenfalls auf den Markt drängen und Pebble übernehmen. Es handelt sich dabei aber noch um ein Gerücht. Tim Cook stellt sich gegen den schwächelenden Markt und sagte gegenüber Reuters:

Sales growth is off the charts. In fact, during the first week of holiday shopping, our sell-through of Apple Watch was greater than any week in the product’s history. And as we expected, we’re on track for the best quarter ever for Apple Watch.”

Der bereingende Prozess setzt sich fort. Die Branche bleibt meiner Meinung nach aber spannend und auch wichtig.

Share This Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Register